Freitag, 14. Oktober 2011

gefüllter Spitzkohl mit Ziegenkäse und Parmaschinken

Heute habe ich ein Rezept für alle, die Ziegenkäse lieben! Es ist ein klein wenig aufwändiger, aber die Mühe definitiv wert. Uns hat das Essen so gut geschmeckt, wir werden das bei Gelegenheit auf jeden Fall wieder kochen. 


Zutaten für 4 Personen:

* 1 Spitzkohl
* 16 Scheiben Parmaschinken
* 200 g frischer Ziegenkäse
* 1/4 l Marsala (alternativ leicht lieblicher Weißwein)
* 1 EL Korinthen (je nach Geschmack, wir haben sie weggelassen)
* 1 EL Pinienkerne
* 1 EL Butter
* 1 EL Puderzucker

- Wir hatten nur 10 Scheiben Parmaschinken, es hat aber für 2 Personen gut gereicht -

Zubereitung:

1) Spitzkohl säubern und anschließend die großen Spitzkohlblätter blanchieren. Danach die blanchierten Blätter mit Parmaschinken und Ziegenkässe füllen und mit Hilfe von Zahnstochern fixieren.

2) Die Kohlröllchen in einer Pfanne mit Butter braten. Die Korinthen zugeben und mit Puderzucker bestäuben. Den Marsala angießen und 2 Minuten in der Pfanne einkochen lassen. Nebenbei Pinienkerne rösten. 

3) Die Spitzkohlröllchen auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit der Sauce übergießen und mit den gerösteten Pinienkernen dekorieren.

Dazu schmeckt frisch gebackenes Weißbrot!

1 Kommentar:

Lume hat gesagt…

Das wird ja schon fast unheimlich. Bei uns gab’s gestern wieder etwas Ähnliches. Ich habe mich gestern an den vegetarischen Kohlrouladen versucht. Staat Schinken habe ich Hirse gekocht. Den Rest kannst du Dir bestimmt vorstellen. Das hat auch bei mir eine Menge Arbeit gekostet. War aber auch sehr lecker.

Na was gibt es bei euch demnächst?? Darf ich raten….. (-:

LG Lume

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...