Sonntag, 15. Mai 2011

how to: Silberschmuck im Salzbad reinigen

Ich hatte einigen Silberschmuck, der schon total hässlich angelaufen war, bzw. einfach nicht mehr geglänzt hat (das Sabo Armband). Ich hab im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, den Silberschmuck wieder sauber zu kriegen ohne dass er kaputt geht und ohne dass ich Geld beim Juwelier dafür lassen muss.

Hier wurde mir dann zu einem Salzbad geraten, ich hab dann auch noch ein wenig danach gegoogelt und mich schließlich dran getraut.

Solltet Ihr auch schmutzigen Silberschmuck haben und wollt ihn gerne ganz günstig selbst reinigen, lest weiter, ich erklär Euch wie's geht ;)


Hier ein Vorher-Bild, vor allem der Abendstern und mein geliebtes Herz von Tiffany sahen einfach nur noch schlimm aus...


Nach der Behandlung im Salzbad glänzt alles wieder wunderschön:



Man braucht:

* eine Schüssel (kann auch aus Plastik oder Porzellan sein)
* einen Esslöffel
* Salz
* Alu-Folie


1. Die Schüssel mit Alufolie ausschlagen.

2. Salz in die Schüssel geben. Ich hab 2 Esslöffel genommen. 


3. Wasser kochen, in die Schüssel gießen. Warten, bis sich das Salz aufgelöst hat, dann kann man den Schmuck hineingeben.
Dann einfach immer mal wieder raus holen (nehmt den Löffel um Euch nicht zu verbrennen!) und schauen ob sich schon alles gelöst hat.
Vorsicht: die Sachen sind dann sehr heiß! 

Wenn der Dreck/Belag weg ist, vorsichtig mit einem weichen Tuch trocknen und freuen wie schön wieder alles glänzt :)


WICHTIG: es funktioniert nur bei richtigem Silber, also keinen Modeschmuck der silber überzogen ist auf diese Weise reinigen, der Silberüberzug könnte sich lösen! Sollten Steine am Schmuck sein, schaut ob sie gefasst oder geklebt sind. Keinen Schmuck mit geklebten Steinen ins Salzbad - es könnte der Kleber gelöst werden und die Steine fliegen raus. Gefassten Steinen macht das Bad nichts aus.

Bei mir hat es richtig gut funktioniert, ich werde meinen Silberschmuck in Zukunft immer so sauber machen.


Kommentare:

BeautyHoney hat gesagt…

Woow, das hat ja wirklich gut geklappt, toller Tipp!

wandelbar hat gesagt…

Ich war auch echt begeistert! Es kostet nicht viel, dauert nicht lang und alles ist wie neu :)

Eva hat gesagt…

Tolle Anleitung, das werd ich wohl auch mal versuchen!
Danke <3

Vany hat gesagt…

Toller Tipp! Danke dafür.

Ich habe dir einen Award verliehen.
Auf meinem Blog findest du die Infos dazu.

Liebe Grüsse

wandelbar hat gesagt…

Freut mich dass Euch die Anleitung weiterhilft! :)

Claire hat gesagt…

klingt gut, ich hab einen Silberring den ich gern mal reinigen würde! Danke für den tipp!

buntewollsocke hat gesagt…

Oh, das erinnert mich daran, dass ich meine Ohrringe auch mal wieder sauber machen müsste. Meine Mama meckert schon immer. :D Kenne es mit Alufolie und Backpulver. Hat einen ebenfalls guten Effekt.

wandelbar hat gesagt…

Mit Backpulver kenn ich das gar nicht! Da hab ich auch noch so viel rum fliegen, vielleicht teste ich das dann beim nächsten Mal.

bunt♥leben hat gesagt…

Danke für den super Tipp! Das wird morgen auch mal gemacht :)

viva hat gesagt…

Was für ein toller Tipp! Danke danke danke! : )

Abflussreiniger hat gesagt…

Mein Tipp: Verwende mal einfach Wasser mit einem Teelöffel biilogischen Abflussreiniger auf 5 Liter! Damit bekommst du alles wieder glänzend!

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe ewig gesucht nach einer Lösung, meinen Abendstern wieder sauber zu kriegen, ohne ihn zum Juwelier geben zu müssen.
Dieses Salzbad hat wahre Wunder bewirkt! Nachdem mein Freund den Abendstern sehr lange getragen hatte, war er fast schwarz (keine Ahnung, wie er das geschafft hat...) und jetzt nach 2 Anwendungen sieht er fast wieder aus, wie früher, ich bin sehr glücklich! :) Vielen, vielen Dank!

Anonym hat gesagt…

Ein schöner Tipp, die Beschreibung ist verständlich und wird ja auch toll durch die Bilder unterstützt! Bei mir hat die Methode auch recht gut geklappt, allerdings ist das Silber nun etwas fleckig, an einigen Stellen, vor allem an einer Kette, sind noch ein paar Rückstände der Anläufe vorhanden.

Habe mir daher jetzt zusätzlich ein Silbertuch von http://www.brillant-schmuckpflege.de bestellt, wurde mir von einer Freundin empfohlen. Hoffe, dass ich damit auch die letzten Anläufe wegpoliert bekomme.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...