Samstag, 16. Oktober 2010

Orangenmuffins mit Marmeladenfüllung

Nachdem unser Backofen letzten Samstag kalt blieb, hatte ich heute mal wieder Lust zum backen. Geworden sind es Orangenmuffins mit Marmeladenfüllung. Ging super schnell.


Rezept für 12 Muffins:

Zutaten:
* 280 g Mehl
* 3 TL Backpulver
* 1/8 TL Salz
* 120 g Zucker
* 2 große Eier
* 200 ml Orangensaft
* 6 EL Sonnenblumenöl
* 5 Tropfen Orangenaroma
* Orangenmarmelade

***

1) Den Backofen auf 200°C vorheizen und die Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

2) Mehl, Backpulver und Salz in eine große Schüssel sieben, den Zucker untermengen.

3) Die Eier in einer Schüssel mit Hilfe eines Schneebesens leicht verquirlen und dann den Orangensaft, das Öl und das Orangenaroma einrühren. In die Mitte der trockenen Masse (also dem Mehlgemisch) eine Vertiefung drücken und die flüssigen Zutaten hinzugießen. Das Ganze nur kurz vermischen, nicht zu intensiv rühren.

4) Die Hälfte des Teiges mit einem Löffel in die Muffinform füllen, überall einen Teeflöffel Marmelade hinzugeben und dann den restlichen Teig einfüllen. Etwa 20 Minuten im Ofen backen bis die Muffins aufgegangen und goldbraun sind und auf Fingerdruck leicht nachgeben.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...