Dienstag, 12. Mai 2009

Sukkulentengarten für Anfänger

Ich hab Euch ja schon vor einiger Zeit erzählt, dass wir uns für unseren Balkon einen Mini-Steingarten angelegt haben. Und ich hab Euch ja gesagt, ich zeig Euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, falls jemand von Euch das auch machen möchte.

Bitteschön:

1. In einen zerbrochenen Terrakottapflanztop (wir haben unseren für 50 ct. bei IKEA gekauft) Erde füllen. Die Erde muss mit gewaschenem Sand gemischt werden, und zwar 3 Teile Erde und 1 Teil Sand. Als unterste Schicht müsst Ihr in den Topf eine gute Schicht Blähton als Drainage geben (gibt es im Baumarkt zu kaufen).




2. Wenn die Erde eingefüllt ist, kann man beginnen, mit den Scherben die Treppen zu stecken. Wir haben als erstes die Bastardzypresse eingepflanzt, da sie unser größtes Stück da drin ist und wir sie quasi als Begrenzung rechts haben wollten. Und danach wollten wir dann die Treppen ausrichten. Die Scherben einfach in die Erde stecken, das geht wirklich leicht.

So sah es dann bei uns mit den fertigen Treppen aus:


3. Wenn die Treppen fertig gesetzt sind, kann der Rest eingepflanzt werden. Wir haben alle Pflanzen bei IKEA gekauft (in die mittlere Stufe links ist zwischenzeitlich noch etwas nachgepflanzt worden), Ihr müsst darauf achten, dass Ihr Sukkulentenpflanzen kauft, denn sie müssen winterhart sein. Dieses gute Ding wird nämlich draußen überwintert.

Zu guter letzt kommt dann auf alles noch eine Schicht Kies-/Sandgemisch (selbst gemischt, so wie es einem selbst gefällt) drauf. Dann wird das Ganze noch angegossen und an sein Plätzchen gestellt. So ein Sukkulentengarten mag so viel Sonne wie möglich und nicht allzu viel Wasser.



Viel Spaß beim nachbauen!
Und wenn sich jemand auch so ein Dingens anlegt, würd mich über ein Bild freuen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...