Samstag, 22. Mai 2010

Yosemite National Park

Der Yosemite National Park ist ein wunderschöner Park, östlich von San Francisco gelegen. Leider hatten wir damals nur einen Tag Zeit um ihn uns anzuschauen, ein längerer Aufenthalt ist empfehlenswert, vor allem wenn man gerne wandern geht und naturbegeistert ist.

Interessant ist es dort vor allem ob der Tatsache dass man, mit etwas Glück, Bären in freier Wildbahn sehen kann. Wir haben einen kleinen Bären gesehen und ihn aus sicherer Entfernung fotografiert (es lebe der Zoom...). Das war schon ein besonderes Erlebnis!


Rehe haben wir auch gesehen. Ok, die sind zwar nicht so spektakulär wie der Bär, aber auch ganz nett anzusehen.


Und, wie eigentlich überall in den USA, gab es Eichhörnchen.


Und da es im Yosemite Bären gibt, sind auch überall Warnschilder aufgestellt. Man soll z. B. keine offenen Lebensmittel im Fahrzeug lassen während man parkt, schon gar nicht bei geöffnetem Fenster. Und auch auf keinen Fall Essen im Rucksack beim Wandern mitnehmen.


Auf den Campingplätzen dort sind überall solche "Bärenboxen" aufgestellt. Es ist ein absolutes MUSS alle Lebensmittel und Drogerieartikel (z. B. Zahnpasta) in diese Boxen zur Aufbewahrung zu werfen. Die Dellen kommen von Bären die versucht haben an das Zeug darin zu kommen, aber ohne Erfolg. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn so ein Bär versucht ein Zelt anstatt so einer Box zu öffnen...
Ein bißchen ein mulmiges Gefühl hatte ich dort schon ehrlich gesagt. Wir sind dort auch etwas gewandert und wirklich überall waren Hinweisschilder ja keine Lebensmittel mit sich rumzutragen.


Aber die Gegend dort ist landschaftlich wirklich wunderschön. Wir sind über den Tioga Pass in den Park gefahren, auf den hohen Pässen lag sogar noch Schnee und es war a....kalt. Wir waren vorher in Las Vegas und das war schon ein krasser Temperatursturz ;-)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...