Sonntag, 23. Dezember 2012

[Christmas] TAG - Weihnachtsfragen

Ich habe diesen tollen TAG vor einiger Zeit bei Beauty Butterflies entdeckt, sie hat ihn auch ins Leben gerufen. Und da ich diese Idee so schön finde, möchte ich auch gerne mitmachen ♥


Wie feierst Du Weihnachten? Gibt es besondere Traditionen?

Mein Mann und ich feiern Weihnachten (wie auch letztes Jahr) zu Zweit hier in Hamburg. Als wir noch in Bayern gelebt haben, gehörte der Hl. Abend uns, am 1. Feiertag ging es zu meiner Familie, am 2. Feiertag zu seiner. Das war auch schön, ist aber aufgrund der Entfernung (700 km) so nicht mehr zu machen, ohne dass es für uns in tierischen Stress ausartet. Und den wollen wir uns ehrlich gesagt nicht antun. Unsere Familien verstehen das auch, wir sehen uns vor oder nach Weihnachten ohnehin (auch unter dem Jahr regelmäßig), haben so auch viel Kontakt via Telefon, von daher ist es nicht so schlimm. 
Wir machen es uns dann ganz gemütlich, am 24. geht es abends in die Kirche, im Anschluss wird gegessen (wie jedes Jahr gibt es Saure Bratwürste), dann machen wir unsere traditionelle Feuerzangenbowle und gehen irgendwann ins Bett. Und wie Ihr jetzt vielleicht schon gemerkt habt, habe ich nichts von Bescherung und Geschenken geschrieben. Die gibt es nämlich bei uns erst am 25.12. morgens nach dem Aufstehen. Ja, das ist amerikanisch, und manche werden das jetzt auch nicht verstehen, aber das ist unser kleiner Spleen und wir fühlen uns wohl damit ;-) Außerdem ist der Hl. Abend so viel entspannter! Finden wir zumindest ;-)

Frühstück am Weihnachtsmorgen, vor der Bescherung: 


Unser Topf mit Feuerzangenbowle: 


Wann beginnst Du mit dem Weihnachtsshopping?

Meistens viel zu spät... Auch dieses Jahr war es wieder so dass ich erst kurz vor Weihnachten die letzten Geschenke gekauft habe. Anscheinend kann ich am besten unter Druck arbeiten ;-) Denn gerade dann kommen mir auch die besten Ideen!

Gibt es etwas, was Du Dir für dieses Jahr besonders wünscht?

Nein, eigentlich nicht. Klingt kitschig, aber ich habe alles was ich mir immer gewünscht habe ♥ Und was materielles werde ich hier nicht nennen, denn sonst bekomme ich es ganz bestimmt nicht, mein Mann schenkt mir nämlich nichts was ich mir explizit wünsche, sonst ist es ja keine Überraschung mehr! Das finde ich so süß ♥

Was ist Deine liebste Weihnachts-Süßigkeit?

Weihnachtspralinen von Lindt und alles mit Nougat. 

Hast Du dieses Jahr einen Adventskalender?

Ja, sogar mehrere! Einmal teile ich mir mit meinem Mann einen Adventskalender von Milka. Dann habe ich im Büro einen Schokoadventskalender stehen den ich von einer Firma geschenkt bekommen habe und zu Hause steht noch ein Papierkalender mit Bildchen von einer ganz lieben Person (ich hoffe sie liest das jetzt!). 

Wie dekorierst Du während der Weihnachtszeit?

Ich liebe kitschige Weihnachtsdeko, und ich liebe Unmengen von Weihnachtsdeko! Bei uns hängen überall Lichterketten und es stehen Figürchen und Nippes, alles natürlich weihnachtlich, rum. Der Baum steht auch schon seit über einer Woche. Und ich kriege die Krise, wenn nicht pünktlich zum 1. Advent alles fertig geschmückt ist, deshalb beginne ich schon in der letzten Novemberwoche mit den Vorbereitungen. 


Was war das schönste Weihnachtsgeschenk das Du je  bekommen hast?

Ich habe im Laufe der Jahre sehr viele schöne Weihnachtsgeschenke bekommen, aber am meisten aus den Socken gerissen hat mich die LV, die mir mein Mann letztes Jahr geschenkt hat. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und ich freue mich immer noch wahnsinnig darüber! 


Nenne spontan 3 Begriffe, die Du mit Weihnachten verbindest.

Saure Bratwürste, Weihnachtsfilme, Ruhe

Wenn Ihr den Tag auch so schön findet, macht doch einfach auch noch mit :-)


1 Kommentar:

Braunlöckchen hat gesagt…

Interessante Antworten! Für mich gehört die Bescherung zum 24., ich kann mir aber vorstellen, dass es am 25. auch viel Spaß macht.

Ich habe bei dem TAG auch schon mitgemacht, meine Antworten findest du hier http://www.braunloeckchen.de/post/tag-weihnachtsfragen.html

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...